Buchschrauben aus Edelstahl - EXCLUSIV

Infoseite von Straub-Hundesport.de Hundesportartikel

 

Wir haben lange gesucht, angefragt und recherchiert, aber sind nicht fündig geworden. Erst Monate später konnten wir endlich das beschaffen, was wir schon lange suchen: Buchschrauben aus Edelstahl.

Endlich Verbindungselemente für Biothane® und Lederleinen aus hochwertigem Edelstahl.

Während viele Premium-Produkte mit Edelstahlkarabinern und D-Ringen aus Edelstahl aufgewertet wurden, sind uns immer noch die Verbindungselemente aus weichem Messing oder billigem, vernickeltem Stahl ein Dorn im Auge. Eine Leine mit den exklusiven Beschlägen auszustatten und dann auf diese minderwertigen vernickelten Verbindungselemente setzen zu müssen, hat uns nie gefallen und wir glauben auch, dass es viele Leinenmanufakturen gibt, die in den Buchschrauben aus Edelstahl einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurenz für Ihre Produkte sehen! Endlich können Leinenhersteller und Halsbanddesigner auf Buchschrauben zurückgreifen, die aus Edelstahl gefertigt sind.

Buchschrauben aus Edelstahl - und es macht doch einen Unterschied

Buchschrauben aus Edelstahl mögen preislich natürlich ganz woanders liegen als Messing oder Stahl, aber auch die Buchschraube selbst erhält durch den Einsatz von Edelstahl ganz eigene Eigenschaften. Dabei geht es nicht nur um den wesentlich höheren Korrosionsschutz, sondern auch um die wesentlich höhere Bruchlast von Buchschrauben aus Edelstahl. Gliederhalsband.de ist sicherlich eher auf Hundehalsketten spezialisiert, aber unser Wunsch, den Hundebesitzern und den kleinen Herstellern von hochwertigen Leinen und Halsungen endlich auch ein Verbindungselement bieten zu können, welches sich in die anderen hochwertigen Beschläge von Straub Hundesport einreiht, ist uns auch wichtig.

Buchschraube aus Edelstahl im Detail
mit der SHXM41010 bringt Straub Hundesport eine Buchschraube aus ferritischem Edelstahl in greifbare Nähe von Hundebesitzern, Hundesportlern und kleinen Manufakturen hochwertiger Hundesportartikel

Buchschrauben aus Edelstahl sind gegen Umwelteinflüsse wesentlich besser aufgestellt, als Buchschrauben, die nur eine schützende Schicht, wie z.B. Chrom, ummantelt. Diese schützende Schicht kann durch Kontakt mit Sand oder Erde beschädigt werden und das ungeschützte Grundmaterial reagiert mit der Umwelt. Edelstahl Buchschrauben benötigen keine schützende Versiegelung, sondern können sich selbst sehr gut gegen die Umwelteinflüsse zur Wehr setzen.

Was bedeutet "aus ferritischem Edelstahl"?

Es gibt verschiedene Varianten von Edelstahl. Denken wir an einen Kühlschrank mit Edelstahlfront, dann denken wir nicht darüber nach, warum dort wunderbar diese kleinen Magnete unsere Notizen festhalten, während unser wundervoller Edelstahltopf oft keinen Magneten anzieht. Edelstahl ist vielfältig und doch edel. Während ferritischer Edelstahl von Magneten angezogen wird ist die Anziehungskraft eines Magneten auf martensitischem Edelstahl nicht vorhanden - trotzdem sind beides Edelstähle. Edelstähle aus ferritischem Edelstahl sind leichter kaltverformbar und deshalb für bestimmte Artikel besser geeignet.

Warum ist meine Edelstahlschraube magnetisch?

"Ob ein Edelstahl magnetisch oder nicht magnetisch ist, hängt von seinem Gefüge ab.
In diesem Rahmen soll nicht auf die Ursachen eingegangen werden, sondern lediglich festgehalten werden,
daß Chromstähle ein ferritisches und Chromnickelstähle ein austenitisches Gefüge haben.
Nur ferritischer Stahl ist magnetisierbar.
Diese Eigenschaft kann daher genutzt werden, um mit einem Magneten festzustellen,
ob Chromstahl oder Chromnickelstahl verwendet wurde.
Weiterhin können zum Beispiel Chromstahlbestecke (ferritisches Gefüge) vor einer Spülmaschine mittels
eines Magneten automatisch vom Tablett gehoben und in einen Tauchwagen oder zur Besteckspülmaschine befördert werden.
Selbstverständlich NICHT rostend und korrosionsgeschützt!
Leider wird von manchem Anbieter ähnlicher Spezialschrauben immer wieder das Märchen in die Welt gesetzt,
Schrauben aus Werkstoff 1.4006 Edelstahl seien nicht rostfrei; es handele sich um einen minderwertigen martensitischen Stahl.
"Bewiesen" wird dies dann durch Verwendung eines Magneten (und leichte Haftung der Schrauben):
"... Sehen Sie, das kann gar kein Edelstahl sein, die Schrauben sind ja magnetisch ..."
Selten zeigt sich Werkstoff-Unkenntnis so deutlich bzw. wird auf diese Weise so vorsätzlich getäuscht.
NATÜRLICH sind martensitische Edelstähle leicht magnetisch, das ist kein Geheimnis.
Dies lässt sich in jeder relevanten Werkstoff-Dokumentation nachlesen.
Gleichzeitig bieten sie aber auch eine- hohe Verschleißfestigkeit und Schneidhaltigkeit -
sind hoch fest und härt bar - besitzen eine verbesserte Duktilität.
"

Quelle: Internetpräsenz der kroboth & scharf GbR

Duktilität (abgeleitet vom lateinisch ducere, dt. ziehen, führen, leiten)
ist die Eigenschaft eines Werkstoffs, sich unter Belastung plastisch zu verformen, bevor er versagt.